top of page

Wie man die Aufmerksamkeit des perfekten Kunden bekommt

Aktualisiert: 26. Okt. 2024

Ignorieren Sie Ihre perfekten Kunden, ohne es zu merken?


Klingt nach einer seltsamen Frage, ich weiß. Aber das ist es überhaupt nicht. Genau das habe ich nämlich selber für eine lange Zeit gemacht. Und ich sehe es immer noch überall um mich herum. 


Ich habe viele Unternehmen gesehen, die sprunghaft gewachsen sind, nachdem sie herausgefunden haben, wie man genau diesen Fehler beheben kann.


Das Bahnhofs-Problem.


Stellen Sie sich einen belebten Bahnhof vor. Überall sind Menschen, es ist überfüllt, laut, chaotisch. 


Angenommen in der Menschenmenge ist eine bestimmte Person, und Sie MÜSSEN ihre Aufmerksamkeit bekommen.


Wie würden Sie das machen?


Sie können sich auf eine Bank stellen und hoffen, sie in der Menge zu sehen.

Sie können eine Person nach der anderen auf gut Glück ansprechen. Aber bei Tausenden Menschen ist das recht unpraktisch.


Der beste Weg, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen?


Rufen Sie den Namen.


Macht vollkommen Sinn. Aber was hat das damit zu tun, Ihren perfekten Kunden zu bekommen?


Etwas gegen ein “blutigen Hals” machen


Wenn ich mit Klienten arbeite, stelle ich viele Fragen. Eine davon ist: 


„Wer ist Ihr perfekter Kunde? Wer passt zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung?“


Und ab und zu sagt ein Klient:


 „Jeder! Wir verkaufen an alle!“


Nein. 

Tun Sie nicht.


Aus zwei simplen Gründen:


  1. Nicht jeder braucht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. 

  2. Wenn Sie versuchen, jeden anzusprechen, werden Sie am Ende niemanden ansprechen.


Ihr perfekter Kunde hat ein bestimmtes Problem oder einen Wunsch. Etwas, das sie wirklich wollen. Und Ihr Service gibt ihnen genau das.


Im Marketing-Geschäft ist die Rede vom „blutigen Hals”.


Ein Problem, welches man sofort lösen will. Ein Juckreiz, den Sie so schnell wie möglich loswerden wollen.


Wenn Sie diese Menschen erreichen, lösen Sie jedes Marketing- und Verkaufsproblem. 



So Erreichen Sie Ihren perfekten Kunden


Nehmen wir an, Sie sind Hundetrainer. Sie verkaufen offensichtlich an jeden, der einen Hund hat.


Aber nehmen wir an, Ihr profitabelster Service hilft Kunden, ihre Welpen zu trainieren, aufzuhören, auf Möbel herumzukauen und ihr Geschäft in der Wohnung zurückzulassen.


Anstatt also jeden Hundebesitzer anzusprechen, konzentrieren wir uns auf Welpenbesitzer.



Die SCHLECHTESTE Weise, diese perfekten Kunden zu erreichen, ist, eine Anzeige oder einen Beitrag aufzustellen, der etwas sagt wie:


===

Dan’s Hundetraining


Wir trainieren alle Hunde, alle Rassen, alle Altersgruppen, alles zu tun.


Hier ist eine Liste, was wir tun können.


  • Wir bringen Ihrem Hund das Apportieren bei.

  • Wir bringen Ihrem Hund bei, wie man an der Leine läuft.

  • Wir bringen Ihrem Hund bei, mit anderen Hunden in Kontakt zu treten.

  • Wir bringen Ihrem Hund bei, dass er nichts kaputt macht, wenn Sie außer Haus sind.



Wenn Sie einen Hund haben und möchten, dass er von uns für etwas trainiert wird, rufen Sie uns bitte unter dieser Nummer an  XXXX

===


Sehen Sie den Fehler?


Es ist so langweilig, so indirekt, so unscheinbar... dass niemand denken wird:


„Das ist für MICH!“


Und das ist die Antwort, die wir von unserem perfekten Kunden erwarten:


„Das ist für mich. Das lindert meinen Juckreiz. Diese Person hat die Lösung für mein Problem.” 


Scheuen Sie sich also nicht davor, aufzufallen und Ihre Botschaft auf den perfekten Kunden zuzuschneiden.



Beste Grüße,

Finn Braunstein


 
 
 

留言


bottom of page