Erzielen Sie mehr Umsatz, indem Sie Ihre Texte verbessern (Teil 3 – Hören Sie auf, zu schwafeln)
- Finn Braunstein
- 23. Dez. 2024
- 3 Min. Lesezeit
In dieser Artikelserie beschäftigen wir uns mit gutem Schreiben und wie Sie Ihre Kunden an den Bildschirm fesseln. Wenn Sie die beiden vorherigen Teile noch nicht gelesen haben, würde ich Ihnen raten, dies zu tun.
Wissen Sie, was den Umsatz wirklich tötet?
Langweilig sein.
Und das Langweiligste auf der Welt ist etwas, das man „Geschwafel“ nennt.
Sie kennen den Begriff vielleicht nicht, aber wenn ich Ihnen einige Beispiele zeige, werden Sie ihn überall sehen.
So erkennen und beenden Sie Ihr Geschwafel
Sehen Sie sich diesen Satz an:
„Das Meeting findet um fünf statt und es wird über den traurigen Zustand der Geschäftskorrespondenz gesprochen."
Oder diesen:
„Ich wende mich an Sie, weil wir gerade dabei sind, ein neues Marketingsystem zu entwickeln, das auf die Generierung von Leads für Unternehmen im Bereich der Haushaltsdienstleistungen ausgerichtet ist.“
Oder diesen:
„Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich beschäftigt sind und ich möchte nicht zu viel von Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, da Ihr Terminkalender wahrscheinlich voll ist.“
Wissen Sie, was sie gemeinsam haben?
Sie SCHWAFELN. Da ist so viel passive, schwache, kastrierte Sprache drin.
Sie sollen sich durch all das Durcheinander und den Lärm kämpfen. Der Versuch, sich mit schwafelnder Sprache durch Lärm zu kämpfen, ist wie der Versuch, einen Baum mit einem schlaffen Spaghettistrang zu fällen. Das wird nicht funktionieren.
Wir brauchen eine Kettensäge.
Mit aktiver Sprache das Durcheinander durchbrechen.
Okay, ändern wir diese schrecklichen Sätze.
„Das Meeting findet um fünf statt und es wird über den traurigen Zustand der Geschäftskorrespondenz gesprochen."
Ein langweiliger, lahmer Satz.
Hier ist eine aktive Version.
„Das Meeting ist um fünf. Betreff: "Der traurige Zustand des Geschäftskorrespondenz."
Sehen Sie, dass das viel mehr auf den Punkt kommt?
Nächster Satz:
„Ich wende mich an Sie, weil wir gerade dabei sind, ein neues Marketingsystem zu entwickeln, das auf die Generierung von Leads für Unternehmen im Bereich der Haushaltsdienstleistungen ausgerichtet ist.“
Gähn. Ändern wir das.
„Wir wenden uns an Sie, weil wir Leads für Unternehmen im Bereich Haushaltsdienstleistungen generieren. Wäre das für Sie von Interesse?“
Auf den Punkt. Prägnant. Kurz und knapp.
Letzter Satz:
„Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich beschäftigt sind und ich möchte nicht zu viel von Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, da Ihr Terminkalender wahrscheinlich voll ist.“
Okay. Das ist einfach. Sehen Sie:
„ . “
Das ist alles. Der ganze Satz bewirkt nichts! Warum sagen wir jemandem, dass er beschäftigt ist, und wollen es kurz halten?
Allein durch das Schreiben dieser Worte verschwenden wir Zeit. Und das ist das Letzte, was Sie tun möchten, oder?
Der Tod des Schwafeln
Hören wir auf, passive Sprache zu verwenden. Hören wir auf, so vorsichtig, so schüchtern zu sein und kastrierte Sprache zu verwenden.
Schreiben Sie, als würden Sie Türen eintreten, Zäune niederreißen und Barrikaden stürmen.
Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Sprache und erleben Sie, wie Ihre Umsätze und Ergebnisse in die Höhe schnellen.
Bis bald,
Finn
P.S. Möchten Sie wissen, wie ich sicherstellen würde, dass wir das Geschwafel beseitigen und Ihre potenziellen Kunden dazu bringen, nicht aufhören zu können, Ihre Inhalte zu konsumieren?
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit meiner Agentur auf.
Wenn wir gut zusammenpassen, werde ich mir Ihr Unternehmen und Ihr Marketing persönlich ansehen, eine Strategie entwickeln, und dies in einem Telefonat ausführlich mit Ihnen besprechen.
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