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Der wichtigste Schritt, um die Performance Ihrer Werbeanzeigen drastisch zu verbessern.

Autorenbild: Finn BraunsteinFinn Braunstein

Aktualisiert: 26. Okt. 2024

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Anzeigen effektiver zu gestalten, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und mehr Kunden zu gewinnen... Dieser Artikel zeigt Ihnen genau das.



Der Grund, warum die meisten Anzeigen nicht funktionieren


Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich meine erste Anzeige geschrieben habe.

Ich hasste jede Sekunde davon.


Ich wollte damals einem Bekannten bei den Werbeanzeigen seines Unternehmens helfen. Da ich in den sozialen Medien aktiv war, dachte ich, dass dies ja nicht so schwer sein kann.


Wir analysierten die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Aber als ich versuchte, dieses Wissen zu nutzen, um eine Anzeige für unser lokales Geschäft zu schreiben, hatte ich keine Ahnung, wie das geht!


Als ich auf die leere Seite blickte, wurde mir klar, dass ich komplett überfordert war. Und je länger ich da saß, desto dümmer kam ich mir vor.


Als die Frist schnell näher rückte, nahm ich eine Abkürzung. Ich habe mir die Anzeigen unserer Mitbewerber angesehen und ungefähr das gleiche getan. Ich habe also wie in der Schule damals die Anzeige abgeschrieben und manche Dinge etwas abgeändert…so war es zumindest keine exakte Kopie.


Ich zeigte es meinem Bekannten, er sagte, es sei OK und wir schalteten die Anzeige. 


Ein paar Tage vergingen, ohne dass ich Feedback bekommen hatte. Also fragte ich ihn, was die Ergebnisse der Anzeigen waren. Er schien etwas verwirrt von der Frage: 


„Was meinst du mit Ergebnissen? 


“Die Ergebnisse aus der Anzeige, die wir am Laufen haben." Haben wir damit einen Umsatz gemacht? Haben sich viele Leute gemeldet?“ habe ich ihn gefragt.


Er lächelte, lehnte sich zurück und sagte: 


„Nein, Finn. So funktioniert Werbung nicht! Diese Anzeige war für Markenbekanntheit. Es dreht sich alles um Branding, weißt du?”


Ich spielte cool und sagte: “Klar, ich verstehe”.


Das war eine Lüge. Weil ich überhaupt nicht verstanden habe, wie Dinge wie “Markenbekanntheit” uns mehr Umsatz bringen können.


Und nun, einige Zeit und Erfahrung später, verrate ich Ihnen ein kleines Geheimnis: Ich habe ihn angelogen. Aber er hat mich auch angelogen.


Weil er auch keine Ahnung hatte, wovon er sprach.



Erfolgreiches Marketing


Wenn wir Geld für etwas ausgeben, schauen wir uns an, was wir bekommen. 


Es spielt keine Rolle, ob wir Geld für Ausrüstung, Mittagessen oder Klamotten ausgeben - wir sorgen dafür, dass wir das bekommen, wofür wir bezahlen, richtig?


Als ich meinen eigenen E-Commerce Store eröffnete, versuchte ich, dasselbe mit Marketing zu tun. Anstelle von Ergebnissen bekam ich Wortsalat. 


„Nun, diese Anzeige dient der Markenbekanntheit“

„Diese Kampagne dient dazu, unser Branding und unsere Markenpositionierung zu festigen.“ 


Dies wird in der Regel in einem leicht herablassenden Ton gesagt, so dass Sie sich dumm fühlen, auch nur eine Frage zu stellen. 


Hier ist die nicht so schöne Wahrheit:


Die meisten Unternehmen werfen mindestens die Hälfte ihres Marketingbudgets weg. Vielleicht sogar mehr als die Hälfte.“


Und das passte mir einfach nicht richtig.


Wie ich aufgehört habe, Geld wegzuwerfen... 

...und wie Sie das Gleiche tun können


Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen und die Formel für effektives Marketing. 

herauszufinden. 


Die gute Nachricht? Es gibt eine Formel und ich habe sie herausgefunden.


Die schlechte Nachricht? Es dauerte sehr lange, das Puzzle zusammenzusetzen, es zu testen und mit Versuch und Irrtum herauszufinden, was wirklich funktioniert.


Wenn ich alle Elemente der Formel aufschreiben müsste, würden wir hier wochenlang sitzen, also lassen Sie mich Ihnen eine der besten Abkürzungen nennen, die ich gefunden habe.


Einige mögen es als „Pearson’s Law“ kennen.


„Was gemessen wird, verbessert sich.“


Möchten Sie die Ergebnisse Ihrer Anzeigen sofort und drastisch steigern?


Machen Sie sie messbar, indem Sie einen Reaktionsmechanismus hinzufügen. Ein Aufruf zum Handeln in jeder Anzeige, welcher den Interessenten auffordert, etwas zu tun. 


Und dann beobachten Sie diese Aktion wie ein Adler.


Jetzt können Sie es messen und testen. Finden Sie heraus, was funktioniert und was nicht. 


Eines der ersten Dinge, die ich mache, wenn ich anfange, mit einem Klient zu arbeiten, ist diese einfache Regel umzusetzen



„Jede Anzeige, die wir schalten, muss messbar sein, keine Ausnahmen.“



Kein Jargon mehr. Kein vages Marketing-Kauderwelsch.

Messbare, greifbare, solide Ergebnisse.


Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun und es ist machbar für jedes einzelne Unternehmen, einschließlich Ihrem. Wenn Sie wissen möchten, wie wir das in Ihrem Unternehmen umsetzen würden, kontaktieren Sie uns noch heute.


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