Kaum etwas ist so nervig wie ein Verkäufer, der Ihnen etwas verkaufen möchte, was Sie nicht wollen, nicht brauchen und für das Sie sich nicht interessieren.
Verstehen Sie mich nicht falsch – Ich liebe den Verkauf und ich weiß es zu schätzen, wenn ein Verkäufer seinen Job wirklich gut macht.
Abgesehen davon kann ich DEFINITIV verstehen, warum der Vertrieb diesen schlechten Ruf hat.
Es muss nicht so sein. Sie können tatsächlich verkaufen, ohne aufdringlich oder manipulativ zu sein, ohne Druck auszuüben oder gar Schuldgefühle zu erzeugen.
Darum geht es in diesem Artikel.
Wie man verkauft, ohne nervig zu sein
Wenn Sie sich Filme wie „The Wolf of Wall Street“, „Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum“ und „Glengarry Glen Ross“ ansehen, bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie man als manipulativer Soziopath verkauft.
Dies ist ein Gespräch aus “Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum” zwischen einem Kunden (K) und dem Verkäufer (V):
K: Ich muss zuerst mit meiner Frau reden.
V: Ok, was für einen Job haben Sie?
K: Ich bin Einkaufsleiter.
V: Sie treffen also Entscheidungen bei Ihrer Arbeit, oder?
K: Ja, das tue ich.
V: Rufen Sie also Ihre Frau an, bevor Sie jede Entscheidung treffen?
K: Nun, ähm, das ist etwas anders.
V: Wie ist das anders? Außerdem ist es IHR Geld. Sie haben es verdient. Und Sie investieren nur, oder?
Machen Sie Vergleiche, die so solide sind wie ein nasser Karton, und zwingen Sie die Leute in einen „Ja-Trichter“, damit sie Ihnen zustimmen usw. usw.
Es ist alles klassisches Zeug und... es hat mir noch nie gefallen.
Wenn man darüber nachdenkt, ergibt es nicht einmal Sinn.
Wenn Sie ein gutes Produkt verkaufen und der Kunde davon profitieren kann, warum sollten Sie sich dann mit 312 Einwänden auseinandersetzen?
Und das ist das wahre Geheimnis.
Die meisten Leute verbringen die meiste Zeit damit, an die falschen Leute zu verkaufen.
Das Verkaufsklischee, das mein Leben veränderte
Mein Mentor gab mir einen Einzeiler, den ich nie vergessen werde.
Die Leute lieben es zu kaufen, sie hassen es, verkauft zu werden.
Er erzählte mir das, nachdem er sich meine Verkaufspräsentation angesehen hatte. Es war seine Art zu sagen, dass die Präsentation... nicht großartig war.
(Er würde andere Wörter verwenden, aber lassen Sie Ihre Phantasie walten.)
Ich folgte seinem Rat und anstatt ständig zu versuchen, meine Sachen zu bewerben, konzentrierte ich mich darauf, Fragen zu stellen, Kunden zu qualifizieren und herauszufinden, ob wir überhaupt gut zusammenpassen.
Wenn es so aussah, als würden wir nicht gut passen, würde ich etwas Revolutionäres tun.
Ich bedankte mich für ihre Zeit und ließ sie in Ruhe.
Das hat zwei Dinge bewirkt:
Es hat mir Stunden und Stunden und Stunden Zeit gespart.
Es hat mir unzählige Frustrationen, Stress und Anspannung erspart.
Dadurch konnte ich viel mehr Zeit damit verbringen, mit Interessenten zu sprechen, die gut zu mir passen.
Der Verkauf ist viel einfacher, wenn Sie aus diesem Blickwinkel vorgehen.
Stellen Sie Fragen, um herauszufinden, was das Problem ist.
Sagen Sie, was Ihre Lösung für Ihren Kunden tun kann.
Fragen Sie, ob die Person das will.
Probieren Sie es aus. Ich denke, es wird Ihnen viel Spaß machen. Es ist sicher besser, als großen Druck auszuüben, Menschen zu manipulieren, ihnen den Arm zu verdrehen und in endlosen Diskussionen stecken zu bleiben.
Wir hören uns,
Finn Braunstein
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